Aktuelles
Skatreise in den Thüringer Wald
September 2020
Reiserückblick
75 Reiseteilnehmer – darunter 51 Skatspielerinnen und –spieler – füllten einen Doppelstockbus bis auf den letzten Platz. Schon kurz nach dem letzten Zustieg in Thalfang war ein ausgeprägtes Frühstücksbuffet im Ferienpark Hambachtal angesagt.
Physich gestärkt haben danach die Skatspieler die 1. von 8 Turnierserien gespielt während die Gäste die Möglichkeit hatten die Bowlingbahn zu benutzen oder Minigolf zuspielen; die meisten zogen jedoch einen kleinen Spaziergang vor. Nach 2 weiteren Stopps erreichten wir gegen 18:30 Uhr unser Hotel in Suhl.
Nach dem einchecken traf sich die ganze Truppe im Speisesaal welcher für die ganze Dauer der Reise für unsere Gruppe reserviert war. Nach dem Abendessen war die 2. Serie um 20:00 Uhr angesagt.
Der Freitag stand für die Skatspieler ganz im Zeichen des Skats; die Gäste besuchten die Landeshauptstadt Erfurt. Die Serien 3, 4 u. 5 wurden im Restaurant Aquamaehlis welches zum weit über die Region hinaus bekannten „Meeresaquarium Zella Mehlis“ gehört, gespielt.
Neben dem Skatspiel hatten die Skatspieler so noch Gelegenheit in den Spielpausen zwischen den Serien das Aquarium u.a. mit prächtigen Haien im 1-Million-Liter-Becken oder die bis zu 3,5 m langen Alligatoren zu bestaunen. Damit Gelegenheit bestand den Abend auch mit der Partnerin zu verbringen wurde um 20:00 Uhr 1 Preisskat gespielt (1 Serie) sowie BINGO.
Der Samstag war sehr stark vom Wintersport (im Sommer) geprägt. Schon um 9:30 Uhr erwarteten uns 5 Schießwarte vom WSV Oberhof 05 e.V. im Biathlonrevier zur Ermittlung des Schützenkönigs. Bei einigen schienen die kleinen Scheiben (4,5 cm) doch etwas zu kein; entsprechend war die Trefferquote. Es galt nach 5 Probeschuss 5 Schuss auf die kleine Scheibe und 5 Schuss auf die große Scheibe (11,5 cm) abzufeuern. Dies gelang dem Skatfreund Christian Beck von Herz Dame Schönberg mit 9 Treffern am besten. Im Anschluss wurden alle Sportstätten von denen einige leider wegen der Corona Pandemie (Lotto Thüringen Ski-Sport-Halle) ausgeschlossen waren, besichtigt.
Wegen der 2023 stattfindenden WM in Oberhof war leider auch der Eiskanal (Umbau) nicht zu besichtigen. Am Nachmittag wurde die 6. Serie Skat im Hotel gespielt.
Damit Skatspieler auch Gelegenheit bekamen die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel gelegenen Museen (Waffenmuseum und Fahrzeugmuseum) zu besichtigen war im Anschluss 1 Preisskat angesagt.
Die Gäste besuchten währenddessen das Meeresaquarium in Zella Mehlis. Die 7. Serie wurde nach dem Abendessen gespielt.
Wie auch in den vergangenen Jahren wird die letzte Serie (8. Serie) am Abreisetag nach dem Frühstück und gesetzt nach Punkten gespielt.
Um nicht hungrig nachhause zu kommen wird die Rückreise immer am frühen Nachmittag in einem Lokal mit einem Mittagsbuffet unterbrochen; dies war zum wiederholten mal beim „Heurigen“ in Ginsheim-Gustavsburg; dieses mal im Oktoberfestgarten.
Gegen 21:00 Uhr waren auch die letzten Gäste zuhause angekommen.
Werner Schneider
Spiel- und Reiseleiter
Herz Dame Schönberg